E i f e l
Geologisch/archäologisch-landeskundliche Exkursion - 9 Reisetage
„Die Eyffel hat ihres Gleichen nicht in der Welt.“ Dies schrieb Leopold von Buch über einen Landstrich, der seinerzeit noch allgemein als von Armut und Wolfsrudeln beherrschte Ödnis gefürchtet, verlassen und gemieden wurde. Der wegweisende Geologe war fasziniert von den Vulkankegeln und kreisrunden Maaren, in denen sich dramatische Erdgeschichte offenbart. Diese abwechslungsreiche Landschaft, Teil des Rheinischen Schiefergebirges, hat noch viel mehr, was den ganzheitlich interessierten Biologen und Wanderer heute begeistern kann: spezifische Besonderheiten bei Vegetation (z.B. der Hochmoore) und Tierwelt, faszinierende Spuren der Steinzeit, keltischer Kultur, technischer Leistungen der Römer; Juwele der Romanik (Maria Laach), Burgen des Mittelalters; nicht zu vergessen gepflegte Fachwerkhäuser allerorten sowie ein Kleinod des Jugendstils als Industriedenkmal.
Diese Exkursion unter Leitung von Dr. Hans-Joachim Gregor, Palaeo-Bavarian Geological Survey, mit Schwerpunkt Vulkaneifel haben wir bereits mit großem Erfolg durchgeführt; das diesjährige Programm ist quasi eine Wiederholung, aber zugunsten weiterer geologisch interessanter Ziele variiert und inhaltsreicher als hier aufgezählt werden kann (Aufbrüche, Museen, Informationszentren etc.). Die Eifel ist überreich an Erlebenswertem.
REISELEITUNG
Dr. Hans-Joachim Gregor
Termine, Kosten und allgemeine Informationen
TERMIN
vom 02.06. bis 10.06.09 (9 Reisetage)
KOSTEN PRO TEILNEHMER
Reisepreis: 760,- €
EZ-Zuschlag: 120,- €
bei einer Mindestteilnehmerzahl von 16, höchstens 20 Personen.
Im Reisepreis enthalten: Die im Programm genannten 8 Übernachtungen im Seehotel am Stausee, Gerolstein (Hotel der Mittelklasse, Benutzung des Hallenbades inkl.; www.seehotel-am-stausee.de), Kurtaxe. Mahlzeiten: Halbpension (Abendessen als Menü, Frühstücksbuffet). Bus für 7 ganztägige Exkursionen vom 27.5. bis 2.6.07. Gruppentrinkgeld. SRS-Exkursionsleitung. Reisepreissicherungsschein.
Nicht im Preis enthalten: Eigene An- und Abreise (bei der Bildung von Fahrgemeinschaften sind wir nach Möglichkeit gern behilflich); Eintrittsgelder; Reiserücktrittskostenversicherung.
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Reisepapiere: -
Impfungen: -

   SRS Studienreisen - eMail: info@srs-studienreisen.de - Tel.: 030 / 895 100 03